Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

+18
DD
Fey
Since 1888
Kroos
Axeslammer
Machiavel
Mexicanbecks
Effenberg
Ä
blutgraetsche
Stiftung Haeschentest
Kimbo
Sheffield gunner
Allez les rouges
d gorgeous one haz spoken
chrissicross
Ricardo Jol
anglophileHedgehog
22 posters

VfB Stuttgart - Mir sin' die wo gwinne wellet

anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Number of posts : 4934
    Supports : VfB Stuttgart
    Registration date : 2006-08-09

VfB Stuttgart - Mir sin' die wo gwinne wellet - Page 3 Empty Re: VfB Stuttgart - Mir sin' die wo gwinne wellet

Post by anglophileHedgehog Sat Nov 25, 2006 12:42 pm

chrissicross wrote:@Wiebke

What do you think will happen with Hitzlsperger? Will Stuttgart extend his contract or will he leave? Bremen might need another midfielder... Wink

Hitzlspergers Zukunft offen
    http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/358092/
    You already got Christian Schulz warming the bench, so no, can't have him. Razz Wink

Nah, seriously, though, I don't think anyone except for the management can cast a vote on that, mainly because well, he still could end up being side-lined by an injury or something of the sort soon or suffer another drop in form after Christmas, who knows? Sure, he's is great form now, but doesn he have the consistency to take it with him to the new season? Question is whether the club trust him that much to take the risk.

Not being helpful today, am I?

Same goes for Hildebrand as well--if I remember correctly, they want the whole thing to be done and dusted (either way) by December... We'll see.
    chrissicross
    chrissicross

Number of posts : 6246
    Supports : Werder Bremen
    Favourite Player : Per Mertesacker, Thomas Müller
    Registration date : 2006-08-10

VfB Stuttgart - Mir sin' die wo gwinne wellet - Page 3 Empty Re: VfB Stuttgart - Mir sin' die wo gwinne wellet

Post by chrissicross Sat Nov 25, 2006 12:52 pm

anglophileHedgehog wrote:
    chrissicross wrote:@Wiebke

What do you think will happen with Hitzlsperger? Will Stuttgart extend his contract or will he leave? Bremen might need another midfielder... Wink

Hitzlspergers Zukunft offen
    http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/358092/
    You already got Christian Schulz warming the bench, so no, can't have him. Razz Wink

Nah, seriously, though, I don't think anyone except for the management can cast a vote on that, mainly because well, he still could end up being side-lined by an injury or something of the sort soon or suffer another drop in form after Christmas, who knows? Sure, he's is great form now, but doesn he have the consistency to take it with him to the new season? Question is whether the club trust him that much to take the risk.

Not being helpful today, am I?

Same goes for Hildebrand as well--if I remember correctly, they want the whole thing to be done and dusted (either way) by December... We'll see.
    Why so pessimistic with regard to Hitzlsperger, Wiebke? I mean as far as I remember he never had a real chance at Stuttgart until just recently...I think Stuttgart should better extend his contract soon, after all he will be on a free transfer next year...surely more than a bargain for many clubs.
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Sat Nov 25, 2006 1:03 pm

chrissicross wrote:
    Why so pessimistic with regard to Hitzlsperger, Wiebke? I mean as far as I remember he never had a real chance at Stuttgart until just recently...I think Stuttgart should better extend his contract soon, after all he will be on a free transfer next year...surely more than a bargain for many clubs.
    Probably self-preservation.

And yeah, from that angle, they'll surely want to extend the contract. If I remember correctly, the club also have a one-sided option to extend it for another year.

It's great to see that he's finally arrived and found his position in the team, both on the pitch and off and that Veh has finally grasped that he is no defender and where to play him.
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Tue Dec 19, 2006 6:23 pm

"Du musst mehr arbeiten als die anderen"

Nach langen Anlaufschwierigkeiten hat sich Thomas Hitzlsperger im Team des VfB Stuttgart etabliert und ist mit seinem Klub in die Spitzengruppe der Bundesliga durchgestartet. Mit seinen gerade einmal 24 Jahren ist Hitzlsperger im Team der Talente bereits einer der Erfahrenen. Der Nationalspieler über den VfB-Höhenflug und seine jungen Kollegen, die Stärke der Liga und sein persönliches Erfolgsgeheimnis.

RUND: Sie selbst sind zunächst nicht gut in die Saison gekommen. Lag es an der WM?
    Thomas Hitzlsperger: Dafür würde ich nicht die WM als Ausgangspunkt sehen, zumal ich kaum gespielt hatte. Ich habe mich sehr gefreut auf die neue Saison, dann saß ich nach dem ersten Spiel auf der Tribüne, bekam später Einwechslungen, und plötzlich bin ich in der Mannschaft gewesen. Aber ich bin Joachim Löw beziehungsweise Jürgen Klinsmann sehr dankbar, dass sie mich weiter in die Nationalelf berufen haben, auch wenn es im Verein schlecht lief.

RUND: Der VfB hat sich im Verlauf der Hinserie nach oben gearbeitet und mischt jetzt in der Spitzengruppe mit. Was ändert sich dadurch für das Team?
    Thomas Hitzlsperger: Wenn man einmal oben gestanden ist, ist man selbst der Gejagte. Vorher waren wir die Underdogs, und oft fühlt man sich in der Rolle sehr wohl. Das ist auch bei uns so gewesen. Aber wenn du oben mit dabei bist, musst du auf eine andere Art an das Spiel rangehen - vom Kopf her. Da kannst du nicht sagen, wir spielen zu Hause, aber wir sind nicht Favorit. Und nach fünf gewonnenen Spielen darf man nicht glauben, dass beim nächsten Spiel die Serie reißt.

RUND: War es eigene Stärke, dass der VfB zeitweilig Tabellenführer war? Oder ist die Bundesliga schlechter geworden?
    Thomas Hitzlsperger: Natürlich haben wir auch davon profitiert, dass die anderen Klubs manchmal schlecht gespielt haben. Die Liga hat in dieser Saison nicht die Klasse in der Breite.

RUND: Armin Veh hat viele junge Talente eingebaut, Sie sind mit gerade mal 24 Jahren schon einer der erfahrenen Spieler. Geben Sie den jüngeren Tipps?
    Thomas Hitzlsperger: Wir müssen viel mit den jungen Spielern sprechen, und das tun wir auch. Serdar Tasci zum Beispiel spielt sehr gut für sein Alter, da schließe ich mich dem Lob aller anderen an. Aber für ihn wird entscheidend sein, wie er reagiert, wenn er mal einen Fehler macht. Im Detail kann sich die Mannschaft in vielen Punkten noch verbessern. Wir haben in der Hinrunde fast nie über 90 Minuten gut gespielt.

RUND: Was ist in dieser Saison noch möglich für den VfB Stuttgart?
    Thomas Hitzlsperger: Der Verein wünscht sich, international zu spielen. Es muss das Ziel sein, so wie Bayern und Bremen seit Jahren oben zu bleiben. Die Spieler, die damals dabei waren, erzählen immer noch, wie toll es in der Champions League war.

RUND: Damals blieb es jedoch bei einer Teilnahme, danach ging es schrittweise wieder abwärts.
    Thomas Hitzlsperger: Der Aufschwung muss nachhaltig sein. Wenn wir nächste Saison, schon in der Rückrunde wieder schlecht spielen, bleiben die Fans weg. Natürlich ist es menschlich, im Erfolg nachzulassen, aber wir haben gerade zum Ende der Vorrunde hin sehr hart trainiert.

RUND: Oft sieht man Sie nach dem Training Sonderschichten machen. Warum?
    Thomas Hitzlsperger: Wenn man einen großen Spieler fragt, was man machen soll, sagen sie alle: Du musst mehr arbeiten als die anderen. Deshalb übe ich nach dem Training oft Flanken oder Freistöße.

Interview Malte Oberschelp und Elke Rutschmann
    http://www.rund-magazin.de/home/news/bfc57b56-f17a-4416-919f-b8df94326a85
    Stiftung Haeschentest
    Stiftung Haeschentest

Number of posts : 2314
    Supports : Deutschland
    Registration date : 2006-08-30

Post by Stiftung Haeschentest Wed Dec 20, 2006 10:40 am

VfB Stuttgart setzt Hildebrand vor die Tür Rolling Eyes
    http://www.welt.de/data/2006/12/19/1152060.html
    L r d
    Guest

Post by L r d Wed Dec 20, 2006 8:43 pm

I just read a rather nasty rumour that Hidlebrand is going to Valencia - is that old news?
    Effenberg
    Effenberg

Number of posts : 3975
    Registration date : 2006-08-07

Post by Effenberg Wed Dec 20, 2006 8:55 pm

Sounds unlikely as Valencia just yesterday extended Canizares' contract until 2009.
    L r d
    Guest

Post by L r d Wed Dec 20, 2006 9:32 pm

Effenberg wrote:Sounds unlikely as Valencia just yesterday extended Canizares' contract until 2009.

That's what I thought at first but Buttele (sp?) will probably move on and Canizares is reaching the twilight of his career so they could want him to compete for the #1 jersey.
    Stiftung Haeschentest
    Stiftung Haeschentest

Number of posts : 2314
    Supports : Deutschland
    Registration date : 2006-08-30

Post by Stiftung Haeschentest Wed Dec 20, 2006 9:33 pm

According to a German radio station he already signed a 3-years contract with Valencia.

Yesterday, Hildebrand said the negotiations between Stuttgart and him failed. Stuttgart made him a very good offer, but he told them he needs time to consider his options. The club then withdrew their offer and told him he can leave the club at the end of the season.

We'll see what happens but it sounds pretty weird indeed.
    L r d
    Guest

Post by L r d Wed Dec 20, 2006 9:36 pm

I hope he has. Not because I particularly like him, but because it'll mean that Pepe is definitely staying.

What's happened to him anyways, when we had Bundesliga on Sky it looked like he was all set for the German number 1 spot before the world cup... now he's disappeared.

Infact, all that Stuttgart side has. I remember actually enjoying watching them, there seemed to be plenty of pace through the side with Hinkel bursting forward down the right and Kuyrani actually playing on the shoulder of defenders.
    Effenberg
    Effenberg

Number of posts : 3975

Post by Effenberg Wed Dec 20, 2006 9:40 pm

True, but Stuttgart are playing some very nice footie now. I was quite impressed when I saw them against Bayern although we won the game 2-1. Lots of potential.

I'm getting the feeling Hildebrand is really going to Valencia. Doubt he's going to be their No. 1 right away though. Canizares has been very solid the last year or so.
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Thu Dec 21, 2006 4:29 pm

Stuttgart: Keeper vor Wechsel nach Valencia?

Hildebrand geht - Favorit auf seine Nachfolge: Robert Enke

Verkündet man so das nahende Ende einer rund elfjährigen Beziehung? "Timo wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen. Darum haben wir unser Angebot zurückgezogen. Wir werden nicht mehr auf ihn zugehen." Originalton Horst Heldt. Emotionslos, dafür aber rigoros. Ein kalter Handschlag zum Abschied. Anders als vor zwei Jahren, als der VfB sich auf ein endlos peinliches Hin- und Her einließ.

Mit dem Ende, dass der in Ungnade gefallene Hildebrand plötzlich doch noch bis 2007 verlängerte. Jetzt trennen sich offenbar die Wege endgültig.

Dafür geht der VfB-Manager unbeirrt den seinen - und der führt ihn als erstes Richtung Hannover. Zu Robert Enke, der auf der Prioritätenliste der Stuttgarter ganz oben steht. Nach kicker-Informationen gab es zum 96-Keeper, an dem aber u.a. auch Hertha BSC und der HSV Interesse zeigen, bereits erste Kontakte. Sollte sich Enke anderweitig entscheiden, werden die Stuttgarter die zum Teil ebenfalls geknüpften Drähte zu Frankfurts Markus Pröll (ablösefrei) und Nürnbergs Raphael Schäfer (Vertrag mit Option bis 2008) zum Glühen bringen. Ein Vierjahresvertrag, dotiert mit einem Jahresalär von rund 2,5 Millionen Euro, steht im Raum. Konditionen, die Hildebrand abgelehnt hat.

Wie der Klub so steht auch seine Nummer1 vor einer offenen Zukunft. Die Suche nach einem neuen Verein läuft schon seit Monaten. Immer wieder wird Hildebrand mit Bundesligisten wie Hertha BSC Berlin und Schalke 04 in Verbindung gebracht. Allerdings scheint ein Engagement im Ausland am wahrscheinlichsten. Eine Karawane von Beratern, legitimiert und nicht legitimiert, zieht durch die Lande und bietet den 27-Jährigen an. Nicht immer mit Erfolg. So lehnte der AC Milan, der erst kürzlich wegen einer möglichen Verpflichtung des Ersatzkeepers der DFB-Auswahl kontaktiert wurde, in einer ersten Reaktion ab.

Auch beim FC Sevilla brachte das Klinkenputzen nichts. Die Spanier hatten sich vor zwei Jahren mit der Personalie Hildebrand beschäftigt. Doch das Rennen machte schließlich Andres Palop, der heute mit guten Leistungen bei der sportlichen Leitung und den Fans hohes Ansehen genießt. "Palop ist hier unumstritten", meint der Ex-Stuttgarter Andreas Hinkel, der mittlerweile beim FC Sevilla spielt. "Ich weiß nichts von einem Interesse an Timo." Der Name Jens Lehmann geisterte hier dagegen erst jüngst durch diverse Gazetten.

Die Spur führt dennoch in Spaniens Primera Division. Ganz heiß zum FC Valencia, wo es angeblich um ein Dreijahresangebot geht. Dort läuft der Vertrag der bisherigen Nummer2, Ludovic Butelle (23), aus. Stammkeeper Santiago Canizares (37) verlängerte dagegen um zwei Jahre bis 2009. Der frühere Nationalkeeper soll künftig ins zweite Glied rücken - für Hildebrand. Ein anderer möglicher Kandidat: Atletico Madrid. Aber auch dort ist der aktuelle Keeper kein Namenloser. Argentiniens Nationalkeeper Leo Franco wurde im WM-Viertelfinale gegen Deutschland eingewechselt.

George Moissidis
    http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/359347/

Valencia would be a good move for Hildebrand, and Enke a good replacement for him...
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Tue Jan 02, 2007 4:33 pm

Have sort of put this off until now but well...

Sure, I'm sad to see him go, he's the last of that wonderful (at the start...) generation that drew me back to football and yeah, I do like him a fair bit... However, it doesn't look like he's learned anything from the situation two years ago. If anything, it's worse this time around because he's almost behaving like a spoiled brat who's trying to manipulate his parents, in this case, the club.

So yeah... Sack that advisor, dear Timo and grow up. When playing somewhere abroad. It will be great to see you back in the Stuttgart shirt one day, but for now, it's the best thing for both sides if you leave. Because really, you need new surroundings and to be challenged to get that form back.

Wonder who Heldt will snag off the market now that Enke's extended his contract in Hanover... Langer is just that bit too inexperienced to be thrown into the Bundesliga just yet. Shame Diego Benaglio left two years ago--but who could blame him, really?

Ah well. Just wait and see, I guess.
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Fri Jan 05, 2007 2:16 pm

05.01.2007
    "Schade, dass man mich als Raffzahn darstellt"

Stuttgart - Timo Hildebrand (27) verlässt den VfB Stuttgart im Sommer. Wohin, das verrät er noch nicht. Aber er stellt klar, dass es keine Entscheidung gegen den Club war. Auch das Geld habe keine Rolle gespielt: "Ich finde es sogar sehr schade, dass man mich als Raffzahn darstellt."

Warum haben Sie bezüglich Ihrer Zukunft so lange geschwiegen?

Ich wollte nicht zwischen Tür und Angel irgendwas erzählen. Außerdem musste ich die Sache sacken lassen.

Was ist der Grund dafür, dass Sie den VfB im Sommer verlassen?

Ich suche die Herausforderung, ein neues Erlebnis und ein neues Abenteuer.

Können Sie auch sagen, bei welchem Club Sie den Kitzel suchen.

Nein, nur so viel: Ich werde nicht innerhalb der Bundesliga wechseln.

Können Sie die Gerüchte bestätigen, wonach Sie mit dem FC Valencia einig sind?

Nein. Das sind Spekulationen, an denen ich mich nicht beteilige. Ich werde mir alle Optionen anschauen und mich dann für die beste entscheiden.

Was sprach gegen den VfB?

Es war keine Entscheidung gegen den VfB. Das ist mein Verein. Ich habe dem VfB alles zu verdanken. Es ist einfach eine persönliche Entscheidung.

Und eine gefährliche. Torhüter wie Robert Enke oder Jens Lehmann haben im Ausland auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Für mich ist das kein Problem. Ich will jetzt den nächsten Schritt machen.

Ein Wechsel ins Ausland könnte aber auch der Karriere in der Nationalelf schaden.

Klar, da ist ein Risiko dabei. Ich hätte mir das Leben einfach machen können und hier unterschreiben können, aber das ist nicht mein Ding. Ich will weiterkommen - persönlich und charakterlich.

In einer schriftlichen Stellungnahme nach dem Pokalspiel klangen Frust und Kritik am Verein durch.

Nee, überhaupt nicht. Ich wollte den Medienvertretern etwas Gutes tun und nicht kommentarlos in den Urlaub verschwinden.

Waren Sie in Ihrer Entscheidung frei?

Es wird ja immer behauptet, dass ich von irgendwelchen Beratern fremdbestimmt sei. Aber es war mein Wille, es so zu machen.

Welche Rolle spielt das Geld?

Mir geht es vorneweg nicht ums Geld. Ich finde es sogar sehr schade, dass man mich als Raffzahn darstellt. Mich ärgert das. Ich weiß, dass ich nicht so ein Mensch bin, der nur aufs Geld schaut.

Fühlen Sie sich als Mensch verkannt oder falsch bewertet?

Manchmal fühle ich mich ungerecht behandelt - nicht ins richtige Licht gestellt.

Rechnen Sie mit Reaktionen bei den Fans?

Ich hoffe, dass sie es nicht negativ aufnehmen.

Wen würden Sie sich als Nachfolger wünschen: Raphael Schäfer oder Jens Lehmann?

Da maße ich mir kein Urteil an.

Hatte der VfB eigentlich eine faire Chance, Sie zu binden. Oder war Ihnen schon immer klar, dass Sie den Club verlassen werden?

Ich habe mich an die Abmachungen gehalten. Das Ergebnis ist bekannt.

Wie wollen Sie sich im Sommer vom VfB verabschieden?

Am liebsten mit einem Titel. Das wäre mein großer Traum. Ich werde jedenfalls alles dafür geben.

Aufgezeichnet von Martin Haar
    Saucer of milk, dearest Timo? Fire your agent and I might even feel sympathetic for you. Rolling Eyes You haven't learned a thing, have you.
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Wed Jan 24, 2007 9:55 pm

Torhüter kommt, Stürmer geht
    24. Jan 10:25, ergänzt 19:40

Jon Dahl Tomasson
    Foto: dpa

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart treibt den Umbau seiner Mannschaft voran. Die Schwaben haben jetzt einen Abnehmer für einen umstrittenen Angreifer gefunden - auf Leihbasis.

Torwart Raphael Schäfer wechselt zum VfB Stuttgart, Stürmerstar Jon Dahl Tomasson wird bis zum Ende der Saison an den spanischen Klub FC Villarreal ausgeliehen: Eine Woche vor Ablauf der Transferfrist ist das Spielerkarussell beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten richtig in Schwung gekommen. Nach wochenlangem Tauziehen kommt Keeper Schäfer vom 1. FC Nürnberg als Nachfolger von Timo Hildebrand an den Neckar. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis 2011, wie beide Vereine am Mittwoch bekannt gaben. Die bis zuletzt strittige Ablösesumme dürfte Schätzungen zufolge bei zwei Millionen Euro liegen. «Der VfB hat sich zuletzt deutlich bewegt», sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader.

Tomasson nach Spanien--«Club» fordert für Schäfer angemessene Ablöse

Zudem ist der Weggang des beim VfB auf die Ersatzbank verbannten dänischen Nationalstürmers Tomasson in die spanische Primera Division perfekt. Wie die Schwaben am Abend mitteilten, wird der Angreifer für ein halbes Jahr an Villarreal ausgeliehen. Laut dem Madrider Sportblatt «As» soll der 30-Jährige sich bereit erklärt haben, auf einen Teil seines auf vier Millionen Euro geschätzten Gehalts zu verzichten. Der Däne war 2005 auf Wunsch des damaligen Trainers Giovanni Trapattoni ablösefrei vom AC Mailand nach Stuttgart gekommen, konnte dort aber nie die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen.

Nachdem Tomasson nun von der Gehaltsliste gestrichen werden kann, hätte der VfB finanziellen Spielraum, um Wunschkandidat Benjamin Lauth vom Ligakonkurrenten Hamburger SV zu holen. Sportdirektor Horst Heldt hatte stets betont, ein zusätzlicher Stürmer stünde nur dann zur Debatte, wenn ein anderer abgegeben werde. Der Wechsel von Lauth sei wahrscheinlich, aber noch nicht perfekt, teilte der VfB dazu am Abend mit.

Brisantes Duell zum Rückrundenauftakt

In Stuttgart tritt Schäfer die Nachfolge von Nationaltorhüter Hildebrand an, der den Tabellenvierten nach elf Jahren verlässt. Die Vertragsunterzeichnung ist nach der sportärztlichen Untersuchung für Anfang Februar geplant. «Raphael war mein Wunschkandidat, wir haben ihn seit längerer Zeit intensiv beobachtet und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt», sagte VfB-Trainer Armin Veh. Heldt erklärte, der Verein habe sich bei mehreren Optionen für Schäfer entschieden, «weil er genau unserem Anforderungsprofil entspricht. Er ist ein sehr guter Torhüter und hat zudem als Kapitän der Nürnberger unter Beweis gestellt, dass er Verantwortung übernehmen kann.»

Mit dieser Personalentscheidung nehmen beide Vereine etwas Brisanz aus dem Aufeinandertreffen beim Rückrundenauftakt am Samstag in Nürnberg. Schäfer wird nach überstandenem Innenbandanriss im linken Knie wieder im «Klub»-Tor stehen. «Ich habe überhaupt keine Veranlassung, einen unserer stabilsten Spieler nicht einzusetzen», sagte Trainer Hans Meyer. (nz)

Hildebrands Nachfolger

In Stuttgart tritt Schäfer die Nachfolge von Nationaltorhüter Hildebrand an, der den Tabellenvierten nach elf Jahren verlässt. Die Vertragsunterzeichnung ist nach der sportärztlichen Untersuchung für Anfang Februar geplant. «Raphael war mein Wunschkandidat, wir haben ihn seit längerer Zeit intensiv beobachtet und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt», sagte VfB-Trainer Armin Veh. Heldt erklärte, der Verein habe sich bei mehreren Optionen für Schäfer entschieden, «weil er genau unserem Anforderungsprofil entspricht. Er ist ein sehr guter Torhüter und hat zudem als Kapitän der Nürnberger unter Beweis gestellt, dass er Verantwortung übernehmen kann.»

Mit dieser Personalentscheidung nehmen beide Vereine etwas Brisanz aus dem Aufeinandertreffen beim Rückrundenauftakt am Samstag in Nürnberg. Schäfer wird nach überstandenem Innenbandanriss im linken Knie wieder im «Club»-Tor stehen. «Ich habe überhaupt keine Veranlassung, einen unserer stabilsten Spieler nicht einzusetzen», sagte Trainer Hans Meyer. (nz)

Goodbye for now, JD. I sincerely hope you'll recover your form in Spain. And welcome, Rafa Schäfer. Well done, Horst Heldt for snagging him up. Ideal solution, really.
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Thu Jan 25, 2007 12:44 pm

DPA, Veröffentlicht: 25.01.2007 - 13:29 Uhr

Wechsel des Hamburgers Lauth zum VfB Stuttgart perfekt
    Der Wechsel von Stürmer Benjamin Lauth vom Hamburger SV zum VfB Stuttgart ist perfekt. Das bestätigte ein Sprecher des schwäbischen Fußball-Bundesligisten am Donnerstag. Ob der VfB den 26 Jahre alten Angreifer ausleiht oder kauft, wurde zunächst nicht bekannt. Der ehemalige Nationalspieler wurde bereits am Donnerstag zum ersten Training in Stuttgart erwartet und sollte am Nachmittag auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Fri Feb 09, 2007 11:00 pm

'Die EM 2008 ist in meinem Kopf'

10.02.2007

Von Timo Prüfig

SPORT BILD online: Herr Hinkel, wie geht es Ihnen nach dem ersten halben Jahr in Sevilla?

Andreas Hinkel (24), FC Sevilla: Sehr gut. Die Stadt ist toll und der Verein natürlich auch. Vor zwei Wochen habe ich sogar mein erstes Live-Interview auf spanisch gegeben. Das kostete schon etwas Überwindung, aber ich denke man konnte verstehen, was ich gesagt habe.

Und wie läuft es sportlich?

Die letzten Wochen waren ganz okay. Nach meinem ersten Ligaspiel über 90 Minuten Mitte Januar gegen Villarreal dachte ich, dass es jetzt für mich richtig los geht.

Aber?

Zuletzt hat mich Trainer Juande Ramos wieder nur auf die Bank gesetzt. Das war schon ein bisschen enttäuschend.

Woran liegt das?

Naja, der FC Sevilla ist ja nicht irgendein Verein. Das ist einer der besten Klubs der Welt. Wir haben den Uefa-Cup gewonnen, außerdem den Supercup gegen Champions-League-Sieger FC Barcelona. Das ist hier eine verdammt starke Truppe.

Das hört sich schon fast ein bisschen verzweifelt an.

Auf keinen Fall. Ich bin bereit und hoffe weiter auf meine Chance. Bei jeder Trainingseinheit versuche ich, mich aufzudrängen und beim Trainer zu empfehlen.

Was fehlt Ihnen derzeit zu einem Stammplatz?

Ich fühle mich topfit. Aber mit Daniel Alvez habe ich auf der rechten Abwehrseite einen sehr starken Konkurrenten auf meiner Position. Wir haben allerdings einen sehr anstrengenden Februar vor uns mit vielen englischen Wochen: Mittwoch ist ein Länderspieltag, dann sind die beiden Uefa-Cup-Spiele gegen Steaua Bukarest und das Rückspiel im spanischen Pokal gegen unseren Stadtrivalen Betis. Da wird der Trainer sicher wieder rotieren. Es ist wichtig, dass ich Spielpraxis bekomme.

Um dann auch wieder ein Thema für die Nationalmannschaft zu sein? Gibt es Kontakt zu Bundestrainer Joachim Löw?

Leider gar nicht. Weder per SMS oder sonstwie. Ich gehe aber davon aus, dass er sich regelmäßig über den spanischen Fußball informiert.

Sie haben also die EM 2008 noch nicht aus den Augen verloren?

Natürlich ist die EM in meinem Kopf. Bis dahin ist noch über ein Jahr Zeit, und ich weiß, wie schnell es im Fußball gehen kann. Ich werde nicht aufgeben.
    http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2007/02/10/5483600000.html

-----

Pardo: "In der Bundesliga liegen schnell zwei auf dir drauf"

Am Samstag kann der VfB Stuttgart im Spitzenspiel gegen Werder Bremen (15.30 Uhr, WELT.de-Liveticker) den Abstand auf die Hanseaten auf einen Punkt verkürzen. Im Interview mit WELT.de spricht der Mexikaner Pavel Pardo über ernstes Training, Schnee in Deutschland und Geduld mit der jungen VfB-Mannschaft.

Von Martin Henkel

WELT.de: Senor Pardo, Sie haben den ersten Schnee erlebt. Mögen Sie Schnee?
    Pavel Pardo: Ich finde ihn schön - für drei oder vier Tage.

WELT.de: Es hat in Nürnberg geschneit, und Sie haben mit dem VfB prompt verloren.
    Pardo: Da hat mir der Schnee natürlich nicht gefallen.

WELT.de: Zu Ihrem Glück haben hat sich Ihr Team wieder gefangen. Jetzt kommt Werder, ein Spitzenspiel. Was erwarten Sie von der Partie?
    Pardo: Wir freuen uns darauf. Das Stadion ist ausverkauft, beide Teams wollen ein positives Ergebnis erzielen und werden dementsprechend auftreten.

WELT.de: Ihr Trainer schwärmt von Bremen. Werder spiele Fußball, wie er ihn sich vorstelle.
    Pardo: Die Bremer haben überragende Einzelspieler in ihren Reihen und funktionieren darüber hinaus als Mannschaft sehr gut. Im Hinspiel haben sie in der Anfangsphase beeindruckend agiert und schnell 2:0 geführt. Glücklicherweise konnten wir der Begegnung anschließend noch eine Wendung geben und als Sieger den Platz verlassen.

WELT.de: Kommt die Bremer Spielweise Ihrer südamerikanischen Philosophie von Fußball nahe?
    Pardo: Eine offensive Spielweise wie die der Bremer ist für jeden Fußballfan attraktiv. Auch mir gefällt diese Art zu spielen. Entscheidend ist, dass gleichzeitig die Defensive gut organisiert ist. Das beherrschen die sehr gut.

WELT.de: Ist die Meisterschaft für den VfB ein Thema? Ihr Trainer hat nach dem 1:4 in Nürnberg gesagt: "Da oben haben wir nichts zu suchen."
    Pardo: Die Meisterschaft kann schlecht für uns vorbei sein. Armin Veh hat Recht, sie ist nie unser Saisonziel gewesen, auch wenn wir oben mitspielen.

WELT.de: Das sah mal anders aus, der VfB war zwischenzeitlich sogar Tabellenführer. Haben Sie über ihren Möglichkeiten gespielt?
    Pardo: Darüber nicht, aber wir dürfen die Realität nicht aus den Augen verlieren. Fragen Sie den FC Barcelona, wie viel die in den vergangenen Jahren für Spieler ausgegeben haben, fragen Sie auch die Bayern. Und dann nehmen Sie die den VfB. Wir haben ein junges Team, wir sind hungrig, und wir spielen guten Fußball. Ich denke nicht, dass der VfB sich schlecht entwickelt hat. Aber, um wirklich ganz oben mitspielen zu können, braucht es noch etwas Zeit.

WELT.de: Was fehlt dem VfB noch?
    Pardo: Vielleicht noch etwas Erfahrung. Je mehr man im Fußball erlebt hat, die verschiedenen Szenarien kennt, wie sich ein Spiel entwickeln kann, desto ruhiger geht der Puls. Diese Reife gemischt mit jungen Spielern braucht man, um die ganz großen Partien zu gewinnen.

WELT.de: Wie bewerten Sie die Bundesliga?
    Pardo: Der Fußball ist dynamischer, als ich das bisher kannte. Schneller. In Mexiko hatte ich bei der Ballannahme eine Sekunde Zeit, in der Bundesliga liegen da schon zwei auf dir drauf. Man muss ziemlich flink sein, mit dem Kopf und den Füßen.

WELT.de: So manchem Ausländer ist der Fußball in Deutschland zu athletisch gewesen.
    Pardo: Wieso zu athletisch? Nur rein körperlich geht es nun auch nicht wieder zu. Man sieht es bei uns oder gerade bei Werder Bremen, dass in der Bundesliga Fußball gespielt wird. Es ist nicht Spanien, auch nicht Italien oder England. Es ist Deutschland, mit seiner ganz eigenen Art, Fußball zu interpretieren. Das ist nicht schlechter, nur anders.

WELT.de: Mögen Sie Ihr Leben in Deutschland?
    Pardo: Es passt alles zusammen. Die Stadt ist schön, der Klub behandelt mich gut, die Mannschaft ist gut, und sie spielt guten Fußball. Alles ist gut.

WELT.de: Besonders differenziert klingt das nicht.
    Pardo: Aber so ist es.

WELT.de: Dürfen wir uns kleine Zweifel bewahren?
    Pardo: Na klar, aber warum?

WELT.de: Wir leben in der Annahme, dass zwischen der deutschen und der lateinamerikanischen Lebensart Welten liegen.
    Pardo: Keine Frage, es gibt schon Unterschiede. Wir Mexikaner sind sicherlich etwas fröhlicher, und das Leben geht uns leichter von der Hand. In Deutschland hingegen wird alles mit einem gewissen Ernst erledigt. Zum Beispiel beim Torschusstraining. In Mexiko wird gestänkert, gescherzt und gelacht. In Deutschland sag' ich manchmal: "Muchachos, vergesst das Lachen nicht! Das Leben ist dazu da, dass man es genießt."

Artikel erschienen am 10.02.2007
    http://www.welt.de/data/2007/02/10/1206912.html
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Sat Feb 10, 2007 12:00 am

Aww, thanks, Chrissi!
    blutgraetsche
    blutgraetsche

Number of posts : 23328
    Supports : Deutsche Fußballnationalmannschaft

Post by blutgraetsche Sat Feb 10, 2007 2:29 am

Pardo really is a cool guy, a great signing for Stuttgart indeed. Still hope that he'll make mistakes tomorrow though...
    Machiavel
    Machiavel

Number of posts : 21355
    Supports : AFC Ajax & Manchester United FC
    Favourite Player : Paul Scholes & Wesley Sneijder
    Registration date : 2006-08-06

Post by Machiavel Tue Apr 24, 2007 1:21 pm

Stuttgart close in on Basturk

Stuttgart are close to unveiling Yildiray Basturk as their second new signing for next season.The Hertha Berlin midfielder is available on a free transfer in the summer since he has failed to agree a new deal with his current employers and Stuttgart, who are likely to be able to offer him Champions League football, are in advanced negotiations with the Turk.

"We are having positive talks and things are evolving positively," said Stuttgart director of sport Horst Heldt to the Stuttgarter Zeitung newspaper.

A contract until 2011 is awaiting the 28-year-old's signature, although he may hang fire until the Swabians do indeed clinch a place in next season's Champions League.

That is a decisive factor for Basturk, who was part of the Bayer Leverkusen side which lost to Real Madrid in the 2002 final but has not appeared in the competition since crashing out in the second group stage the following year.
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Tue Apr 24, 2007 2:10 pm

Rai Krol 14 wrote:Stuttgart close in on Basturk

Stuttgart are close to unveiling Yildiray Basturk as their second new signing for next season.The Hertha Berlin midfielder is available on a free transfer in the summer since he has failed to agree a new deal with his current employers and Stuttgart, who are likely to be able to offer him Champions League football, are in advanced negotiations with the Turk.

"We are having positive talks and things are evolving positively," said Stuttgart director of sport Horst Heldt to the Stuttgarter Zeitung newspaper.

A contract until 2011 is awaiting the 28-year-old's signature, although he may hang fire until the Swabians do indeed clinch a place in next season's Champions League.

That is a decisive factor for Basturk, who was part of the Bayer Leverkusen side which lost to Real Madrid in the 2002 final but has not appeared in the competition since crashing out in the second group stage the following year.
    I know--and while I do recognise that he has his qualities on the pitch, I'm not too happy about this. Mainly because I'm not sure whether he'd fit in with the rest of the team. We managed to get rid of our last primadonna when we sold Alex Hleb two seasons ago, so why pick up another one?! :-/
    Mexicanbecks
    Mexicanbecks

Number of posts : 3775
    Supports : Real Madrid
    Favourite Player : Zidane
    Registration date : 2006-11-16

Post by Mexicanbecks Sat May 05, 2007 6:15 pm

do you think pardo and osorio will remain in the starting 11 next season?
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Sun May 06, 2007 12:34 pm

Mexicanbecks wrote:do you think pardo and osorio will remain in the starting 11 next season?
    Yes, certainly. ok
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Sun May 06, 2007 1:01 pm

Mexicanbecks wrote:do you think pardo and osorio will remain in the starting 11 next season?
    I don't see any reason why that shouldn't be the case (bar any injuries of course...). Playing Meira in midfield didn't work--he's also needed in our central defense.

As for Osorio--Beck's been rather unlucky with injuries this season and still pretty young, so unless Ricardo plays like Andi Hinkel did under Trap, I don't see any reason for Veh to drop him.
    Mexicanbecks
    Mexicanbecks

Post by Mexicanbecks Sun May 06, 2007 6:30 pm

that's good to hear, pardo may be a little old but he should be able to play very well for the next couple seasons as his qualities wont really diminish with age, i.e. passing, crossing, vision . osorio it was his first season abroad and i hope he adapts and does better the next year and remains a permanent fixture. i was never really a fan of german football but since stuttgart took a chance on pardo and osorio they made a fan out of me ok
    chrissicross
    chrissicross

Post by chrissicross Sun May 06, 2007 7:35 pm

Mexicanbecks wrote:that's good to hear, pardo may be a little old but he should be able to play very well for the next couple seasons as his qualities wont really diminish with age, i.e. passing, crossing, vision .
    Stuttgart have a very young team, they need experienced players like Pardo, especially in the CL next season.
    Mexicanbecks
    Mexicanbecks

Post by Mexicanbecks Sun May 06, 2007 8:06 pm

yeah i am very happy he and osorio are gonna get cl experience, that would make 3 mexicans (salcido)
    anglophileHedgehog
    anglophileHedgehog

Post by anglophileHedgehog Mon May 07, 2007 2:47 pm

Mexicanbecks wrote:that's good to hear, pardo may be a little old but he should be able to play very well for the next couple seasons as his qualities wont really diminish with age, i.e. passing, crossing, vision . osorio it was his first season abroad and i hope he adapts and does better the next year and remains a permanent fixture. i was never really a fan of german football but since stuttgart took a chance on pardo and osorio they made a fan out of me ok
    OLD?! We had Zvoni Soldo playing for us until he was 37 (what amuses me is that he is actually older than Sammer...).

And as Chrissi said: like back when the first Junge Wilde went to conquer Europe, we now have a good mixture between experienced players and rookies. The only question is how long the squad will remain balanced--but I trust Veh and Heldt on that matter (quite an unusual feeling but yeah...).
    Axeslammer
    Axeslammer

Number of posts : 19690
    Supports : Leeds Utd / FC Groningen
    Favourite Player : Le Tiss, Bergkamp, Tadic, Eric le Roy

Post by Axeslammer Mon May 07, 2007 3:01 pm

Mexicanbecks wrote:yeah i am very happy he and osorio are gonna get cl experience, that would make 3 mexicans (salcido)

Salcido is looking to leave PSV for the EPL, so it's not exactly sure he'll be in the CL next season...
    Mexicanbecks
    Mexicanbecks

Post by Mexicanbecks Mon May 07, 2007 8:29 pm

Well he's had cl experience, and i hope he stays at psv for at least one more season. than he should go to spain , not england imo.

Sponsored content

Post by Sponsored content

Current date/time is Fri Nov 01, 2024 8:39 pm