(Financial Times Deutschland)Werder: Niemeyer krank - Klasnic vor Comeback
Ausfall Nummer elf: Die Liste der nicht einsetzbaren Spieler beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen hat sich mit Peter Niemeyer weiter verlängert. Der Verteidiger meldete sich einen Tag vor dem Heimspiel gegen den deutschen Meister VfB Stuttgart mit einer Grippe krank.
Für das sechste Saisonspiel in der Bundesliga stehen Werder nur 17 Spieler zur Verfügung, darunter erstmals der 19-jährige Kolumbianer John Jairo Mosquera und der gleich alte Amateur Max Kruse. Am Vortag hatten sich bereits Patrick Owomoyela (Oberschenkel-Probleme) und Sebastian Boenisch (Knieprobleme) abgemeldet. Zudem fehlen die Leistungsträger Clemens Fritz, Torsten Frings, Tim Borowski, Pierre Womé, Ivan Klasnic, Carlos Alberto und Aaron Hunt. Gesperrt ist Leon Andreasen nach seiner Roten Karte vom vergangenen Spieltag in Dortmund.
Dagegen darf Werder-Stürmer Ivan Klasnic auf sein Comeback als Fußball-Profi hoffen. Nach der zweiten sportärztlichen Untersuchung in Saarbrücken bei DFB-Arzt Wilfried Kindermann könnte Klasnic in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der 27 Jahre alte Stürmer sollte aber nach seiner Nierentransplantation im März zunächst Spitzenbelastungen vermeiden. Die schriftlichen Ergebnisse werden nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa erst am Wochenanfang erwartet.
Der kroatische Nationalstürmer hatte sich vor sechs Wochen erstmals sportmedizinisch testen lassen, war damals aber nach Ansicht der Ärzte gesundheitlich noch nicht tauglich für Leistungssport gewesen. Nach den Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) darf der Spieler ohne das Einverständnis der Ärzte nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Zwei Tage vor dem offiziellen Test hatte Klasnic gesagt: «Nach Meinung meiner Ärzte bin ich wieder gesund. Natürlich muss man immer wieder auf meine Blutwerte achten, aber ich fühle mich gut.»
Seems Ivan Klasnic passed the medical test today, so he can finally return to team training next week.